Vortrag und Gedenkveranstaltung für Günther Högl-von Achenbach

21.09.2023 | 19:00 Uhr | Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, Steinstr. 50, Dortmund | PD Dr. Karl Lauschke

PD Dr. Karl Lauschke: Dortmund in den Zwischenkriegsjahren (1918-1939). In Gedenken an Günther Högl-von Achenbach
Die Weimarer Republik und der Nationalsozialismus bildeten die Schwerpunkte in der wissenschaftlichen Arbeit von Günther Högl-von Achenbach. Für beide Bereiche hat er lokalgeschichtliche Pionierarbeit geleistet. Sie soll herausgestellt und für die künftige Forschung nutzbar gemacht werden.
Neben dem Vortrag von Karl Lauschke wird es zwei Kurzbeiträge aus dem Familien- und Kollegenkreis geben, die an Günther Högl-von Achenbach erinnern.

PD Dr. Karl Lauschke war lange Zeit wissenschaftlicher Weggefährte von Dr. Günther Högl-von Achenbach. Er wurde 1982 an der Philipps-Universität Marburg promoviert und 1998 an der Freien Universität Berlin habilitiert, war unter anderem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum und Lehrstuhlvertreter am Historischen Institut der TU Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte lagen und liegen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte.